Auf den Spuren von Bienen, Hummeln und Co.

17. Mai 2016

Kleinhöhenrain – Die Neugierde der Teilnehmer war groß und sie wurde voll befriedigt. Josef Hermann war um eine Antwort auf dem zweieinhalbstündigen Rundgang durch den Bienenlehrpfad Kleinhöhenrain verlegen. Egal ob es konkret um das Leben in einem Bienenvolk, um den Wirrwarr im Bienenstock oder um Gräser und Pflanzen am Wegesrand ging, der Imker konnte jede Frage der Teilnehmer der von den Kreisverbänden Rosenheim Stadt und Land der SPD AG 60plus gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Feldkirchen-Westerham organisierten „Lehrstunde“ beantworten.

Bei herrlichem Frühlingswetter konnte Heinz Oesterle, Kreisvorsitzender der AG 60plus Rosenheim – Land, mehr Teilnehmer als erwartet begrüßen. Vertreten waren alle Generationen, besonders mutig ein Junge, der an einer der zahlreichen Stationen eine über und über mit Bienen besetzte Wabe solange in den Händen hielt bis alle Details erklärt waren. Hilfreich war dabei sicherlich das Wissen, dass nach Aussage von Hermann seit Bestehen des Bienenlehrpfades lediglich drei Personen von Bienen gestochen wurden und dies selbstverschuldet durch fehlerhaftes Verhalten. Aber nicht nur über Bienen, deren Nahrung, ihre Aufgabenteilung im Volk – was macht die Königin, die Arbeiterinnen und zu was sind die männlichen Drohnen gut – erfuhren die Teilnehmer einiges, sondern auch sehr viel über heimische Gräser, Wälder und Streuobstwiesen, um nur einiges zu nennen. Selbst Mathematikaufgaben und logisches Denken konnte auf dem Rundweg unter Beweis gestellt werden.

Teilen