AG 60plus Bad Tölz-Wolfratshausen: Sommerreise nach Potsdam

21. August 2017

200 Genossinnen und Genossen trafen sich Anfang August zur neunten SPD 60plus-Sommerreise in Potsdam. Mit dabei von der AG 60plus Bad Tölz-Wolfratshausen waren Edith Peter aus Geretsried und Gabriele Skiba aus Wolfratshausen. Auf dem Foto von hinten: Edith Peter, Angelika Graf, Bundesvorsitzende AG 60plus und Gabriele Skiba im Park des Neuen Palais in Potsdam. (Foto: G. Skiba)

Natürlich war es ein fröhliches Treffen, besonders bei der abendlichen Schifffahrt mit Diner, Musik und Tanz. Andere Programmpunkte haben uns als Sozialdemokraten eher nachdenklich gestimmt. So die Führung im Haus der Wannsee-Konferenz, wo man u.a. das Protokoll der 'Besprechung' vom 20. Januar 1942 lesen konnte oder die Führung im Schloss Cecilienhof, dem Ort der Potsdamer Konferenz vom Juli 1945.

Ebenso eindrucksvoll war eine Rundfahrt durch Zossen-Wünsdorf. Dieser Ort steht für eine einmalige 100-jährige Militärgeschichte. Gegründet von Kaiser Wilhelm II. als Infanterieschießschule, im Dritten Reich u.a. genutzt als Standort zur Weiterentwicklung von Panzern und ab 1939 Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres. Ab 1953 wurden die Einrichtungen vom russischen Militär weiter genutzt und zu einer 'verbotenen Stadt' abgeriegelt. Seit 1994 wurde das Areal mit Einbeziehung der alten, vorhandenen Bebauung zu einem großzügigen Wohngebiet, zur Museums- und Bücherstadt entwickelt. Eine außergewöhnliche Geschichte.

Es waren vier interessante Tage in Potsdam und unser Fazit: Bei der nächsten 60plus-Sommerreise sind wir wieder dabei. Und noch mehr Spaß würde es machen, wenn unsere Gruppe aus dem Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen bei der nächsten 60plus-Sommerreise zahlreicher wäre!

Teilen