AG 60plus Bad Tölz-Wolfratshausen: Besuch im Bergwerksmuseum Penzberg

Die Besuchergruppe der SPD AG 60plus mit Bergmann Anton Leinweber vor dem Bergwerksmuseum

24. November 2016

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD Bad Tölz-Wolfratshausen hat am 10. November das Bergwerksmuseum in Penzberg besucht. Das kleine Museum, erbaut und eingerichtet von ehemaligen Bergleuten mit originalgetreuen Streckenausbauten, Signalstationen, einer simulierten Sprengung usw. vermitteln ein realistisches Bild des Arbeitslebens untertage.

Die Führung von Anton Leinweber (2. von rechts auf dem Foto), einem Bergmann der bis zur Schließung des Bergwerks 1966 dort gearbeitet hat, war hochinteressant und hat alle 13 Besucherinnen und Besucher aus Kochel, Greiling, Geretsried und Wolfratshausen schwer beeindruckt. Respekt vor dieser schweren und gefährlichen Arbeit!

Teilen